Vegane Hautpflege von der Schnaitlerin

 

 

Sobother Arnika-Balsam mit Shea-Butter

Arnika (Arnica montana)

Die Volksmedizin kennt viele Anwendungen für die Arnika. Salben und Tinkturen mit Arnika wurden stets in der Hausapotheke bereitgehalten, um bei Prellungen, Verstauchungen, Quetschungen und Zerrungen bei der Hand zu sein. Blutergüsse und oberflächliche Venenentzündungen wurden damit behandelt.
Auch fanden rheumatische und arthritische Beschwerden Linderung.

Arnika war im Jahre 2001 Arzneipflanze des Jahres, sie hat auch noch viele weitere sprechende Beinamen: Bruchkraut, Stichkraut, Wundkraut, Bergwohlkraut.

In der Hausmedizin wird sie aus Sicherheitsgünden nur äußerlich verwendet (innerlich angewandt kann es sich nachteilig auf die Herzfunktionen auswirken). Teile der Wurzeln, aber hauptsächlich die Blütenblätter finden ihre Verwendung.

Ätherisches Öl, Bitterstoffe, Flavone, Procyanide, Helenalin sind die wichtigsten Stoffe, die ihren Beitrag zur Linderung leisten.

Shea-Butter: Rein pflanzlich und tut der Haut gut. Sie stammt aus biologischem Anbau und wird fair trade gehandelt.

Tipp: Balsam kühl stellen.

Mehr lesen zu: Arnika-Balsam (download)