Vegane Hautpflege von der Schnaitlerin

Sobother Beinwell-Balsam mit Shea-Butter

Beinwell (Symphytum officinalis)

Volkstümlich heißt er „Knochenkitter", was an seine traditionelle Verwendung bei Knochenbrüchen erinnert. Beinwell enthält Allantoin: Dieser Stoff regt das Wachstum von Knochen-, Knorpel-, Muskel- und Hautzellen an. Zerdrückte frische Blätter wurden auf eine Verletzung gelegt, um die Heilung zu beschleunigen. Beinwell-Balsam soll nur auf saubere Wunden gegeben werden, da rasch heilende Haut die Schmutzpartikel einschließen kann. Beinwell-Balsam findet in der Volksmedizin Anwendung bei Verletzungen, die tiefer liegen (Brüche, arthritische oder rheumsatische Beschwerden), aber auch zur Pflege rissiger Haut oder Akne. Unser Beinwell wächst auf der Soboth, Seehöhe über 1.000 Meter in reiner Luft, wo er frei von Dünger kultiviert wird. Reines Quellwasser und der gesunde Boden versorgen ihn im tiefen Boden mit den benötigten Mineralien.

Shea-Butter: Rein pflanzlich und tut der Haut gut. Sie stammt aus biologischem Anbau und wird fair trade gehandelt.

Tipp: Balsam kühl stellen, nie mit Metall in Berührung bringen.

Mehr lesen zu: Beinwell-Balsam (download)