Sobother Fichtenwipfel-Sirup

Dieser traditionelle Fichtenwipfel-Sirup wird nach unserem Hausrezept gemacht. Als Hausmittel wurde er eingesetzt, um Symptome von Erkältungskrenkheiten zu erleichtern. Auch bei allgemeiner Abgeschlagenheit wurde er gern genommen.

Den Sirup kann man gleich so vom Löffel essen, aber auch im Tee macht er sich gut. Wichtig ist es, ihn langsam den Hals hinuntergleiten zu lassen, also da, wo er wohl tun soll.

Im Frühsommer werden die zarten Fichtentriebe gesammelt und weiterverarbeitet.

Vor Zucker muss man keine Angst haben: Als Brennzelle liefert er wertvolle Energie, und bei sorgfältiger Mundpflege gibt es – außer eine Krankheit verbietet dies – keinen Grund, auf den Sirup zu verzichten.

Unsere Fichten wachsen in 1.000 Höhenmetern in unberührter Natur.

Mehr lesen zu: Fichtenwipfel-Sirup (download)