Mein Zoo

Hier stelle ich Tiere vor, die entweder mit mir leben oder mit denen ich einiges zu tun habe und mit denen ich bekannt bin.

Schnaiteln und Tierernährung

Wiederkäuer

Beste Erfahrungen habe ich in der Ziegenhaltung mit Laubfütterung gemacht!

Ich habe die Ziegen frei fressen lassen, sie haben sich selbst aussuchen können, wovon sie sich ernähren - zumindest im Sommer. Für den Winter habe ich Lindenlaub und solches von Obstbäumen gesammelt und getrocknet, teilweise auch fermentiert als Leckerei.
Als Einstreu haben sie Farnblätter bekommen, das Ausmisten war ein Kinderspiel, und auch den Hufen ist es prima gegangen. Wenn sie länger weich stehen, muss man die Länge des Hufhorns beobachten und gegebenenfalls schneiden. Teflonschere für die Rosen ist mein Lieblingswerkzeug dafür gewesen.

Sicherlich haben die Geißen auch vom Einstreu-Farn gekostet. Zugute gekommen ist es ihrer Gesundheit auf jeden Fall, sie haben in den Jahren kein einziges Mal Würmer oder andere Parasiten gehabt, zumindest nicht im Verdauungstrakt.
Einmal hat Fred Astaire Läuse gehabt, die habe ich mit Buchenasche und einem Bad ausgetrieben.

Beutetierfresser

Mein Hund in die Katzen werden mit BARF ernährt, sie bekommen ausreichend bis üppige Mengen an Wildkräutern, im Sommer frisch von der Wiese (Bibernell, Löwenzahn, Brennnessel) fein gehackt in das Futter gestreut oder auch mal suppig zubereitet in Knochensuppe mit ein paar Algen. Akzeptieren sie voll. Fritz der Kater ist richtig versessen auf Grünes, aber das ist eine andere Geschichte.